Neulich bei Königs: Größenvergleiche

efeuwildnis

„Neulich bei Königs“ – die neue Mini-Soap auf der efeuwildnis informiert über die Neuigkeiten aus dem Adelsgeschlecht derer zu Königkerze, weil mir scheint, dass das Thema „Das Gespür der Königskerze für Schnee“ noch für weiteren Blogstoff sorgen könnte. Größe ist nämlich relativ. Die Blüten an meiner Königskerze sind relativ groß, weshalb ich sie automatisch als Großblütige ihrer Art einsortiert hatte. Ganz sicher war ich mir aber eigentlich nicht und siehe da: Knapp vorbei könnte in dem Fall aber auch daneben gewesen sein, denn  bei der Größblütigen Königskerze (Verbascum densiflorum) sind die Blüten laut Literatur im Durchmesser über 4 cm groß.Koenigskerze_ZollstockSo groß sind die Blüten an meiner Gartenkönigin definitiv nicht, wie das Beweisfoto mit Zollstock (in Bayern besser bekannt als „Meterstab“) glaubwürdig darlegt, trotz zittriger Handhaltung meinerseits, im Wind wackelnder Blüten und einem Kater, der sich just im Moment des Fotografierens gegen meine Beine lehnen musste, was der…

Ursprünglichen Post anzeigen 184 weitere Wörter

5 responses to this post.

  1. Huhu! Magst Du bei meinem diesjährigen Samentausch mitmachen??
    https://pingaga.wordpress.com/2015/09/06/pflanzensamenkreiselei-2015/

    Antwort

    • Hallo und sorry für die späte Antwort auf Deine Frage. Dieses Jahr mache ich nicht bei Samentauschaktionen mit, habe ich mir überlegt. Ich habe noch zu viele Samen und irgendwie gerade auch zu wenig Zeit … trotzdem vielen Dank für die liebe Anfrage! Vielleicht nächstes Jahr. 🙂

      Antwort

      • Klar, kein Problem! 😉 Falls Du zuuu viele Samen hast, darfst Du uns natürlich auch so gern was „spenden“… 😉 Würde Dich dann natürlich samt Bloglink auch erwähnen, wenn Du magst. Ansonsten bis nächstes Jahr! 🙂 LG

  2. Toller Beitrag. Finde es auch gut dass ein Bild dabei ist.

    Antwort

    • Hallo und danke für Deinen Kommentar! Ich fand den Größenvergleich ganz witzig, aber manchmal ist sowas tatsächlich hilfreich, weil auf Fotos immer alles irgendwie riesig aussieht.
      Viele Grüße!
      Doris

      Antwort

Kommentar verfassen

